Sport

Handball-Nachwuchs in der Hauptrunde

Handball: EM Junioren


Deutschland bleibt ungeschlagen (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Die deutsche U-19-Junioren-Nationalmannschaft hat bei der U-19-Europameisterschaft in Kroatien ungeschlagen die Hauptrunde erreicht. Dort treffen die Junioren heute auf Portugal und morgen auf Gastgeber Kroatien. Viertes Team in der Gruppe ist Dänemark.
Zum Auftakt des Turniers setzte sich die Riege von Bundestrainer Martin Heuberger in der Vorrunde souverän mit 35:27 (15:10) gegen Russland durch. Heuberger sah einen Start-Ziel-Sieg. Frühzeitig ging das deutsche Team mit 7:2-Führung, lag zwischenzeitlich mit neun Toren (31:22) vorn.

Die deutsche Riege wusste mit gelungenen Kombinationen im Rückraum, guten Anspielen an den Kreis und treffsicheren Aktionen von den Außen-Positionen zu überzeugen. Erfolgreichster Werfer mit neun Toren war Nicolas Heitkamp. Vier Treffer erzielten Florian Kranzmann und Robert Kraß.
Der zweite Gegner Norwegen war deutlich schwieriger zu bespielen. Aufgrund einer guten Abwehrarbeit und eines überragend David Späth im Tor wurde mit 27:21 (15:10) gewonnen. Nach 22 Minuten führte Deutschland mit 12:7. Norwegen verkürzte in der Schlussphase auf drei Treffer, konnte die Niederlage aber nicht verhindern. Renars Uscins war mit zehn Toren bester deutscher Gegner.
Die Begegnung gegen Dänemark erinnerte an eine Achterbahnfahrt. Die Führung wechselte ständig, zum Schluss stand ein 29:29 (14:16) zu Buche. In der Schluss-Sekunde hatte die deutsche Mannschaft Pech, als Renars Uscins einen Siebenmeter gegen die Latte des dänischen Tores knallte.

Die Deutschen erwischten einen guten Start, lagen mit 11:7 in Führung. Bis zur Pause wurde der Vorsprung verspielt. In der zweiten Hälfte lagen die Dänen zunächst immer mit ein bis zwei Toren vorn, doch der Heuberger-Sieben gelang der Gleichstand. Sein Team ging sogar mit 28:25 in Führung. Nach 60 Minuten stand ein Unentschieden auf der Anzeigetafel. Uscins war mit zehn Toren am erfolgreichsten. Florian Kranzmann warf sechs Tore.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.